Honda NX500 2024 vs. Piaggio Beverly 400 S 2024
Bewertung
Honda NX500 2024 vs. Piaggio Beverly 400 S 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 35 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der NX500 von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 38 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Beverly 400 S.
Bei der NX500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NX500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand der Honda NX500 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der NX500 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NX500 gibt es aktuell 79 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NX500 2024 |
Piaggio Beverly 400 S 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 400 ccm |
| Bohrung | 67 mm | |
| Hub | 66,8 mm | |
| Leistung | 48 PS | 35,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8600 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 37,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | 35 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2155 mm |
| Breite | 830 mm | 800 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1455 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1550 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 486 km | 324 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | 87 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 3,7 l/100km |
| Gewicht fahrbereit | 191 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda NX500 ist eine vielseitige A2-Reiseenduro, die vor allem auf dem Asphalt zu Hause ist und von der Alltagsfahrt bis zu entspannten Touren sehr viel bieten kann. Grobe Mankos leistet sie sich keine, gleichzeitig bietet sie viele, wenn auch nicht spektakuläre, Stärken. Auf der Langstrecke freut man sich über die entspannte Sitzposition und das gute Fahrwerk, welches auch auf kurviger Strecke in Kombination mit den verbesserten Bremsen gut performt. Pragmatiker können sich über einen niedrigen Verbrauch und hohe Reichweite freuen und selbst leichtes Gelände macht sie mit.
Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.
- Fein dosierbarer, gutmütiger Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- Gute Bremsen
- Gutes, ausgeglichenes Fahrwerk
- Angenehme Sitzposition
- Hohe Reichweite
- Agiles Handling
- Überfordert den Fahrer nie, ermöglicht aber Fahrspaß
- Traktionskontrolle leicht deaktivierbar
- Getriebe schaltet sehr sauber
- Nur bedingt Offroad-tauglich
- ABS nicht abschaltbar
- Für Fahrten mit Sozius etwas wenig Leistung und Zuladung (185 kg)
- potenter Motor
- gutes Fahrwerk
- handlich
- autobahntauglich
- Preis-Leistungsverhältnis
- LC-Display angegraut
- Bedienung nicht perfekt