Honda Forza 125 2020 vs. Kawasaki Vulcan 900 Custom 2015
Bewertung
Honda Forza 125 2020 vs. Kawasaki Vulcan 900 Custom 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Vulcan 900 Custom mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan 900 Custom von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Forza 125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan 900 Custom Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 180/70-15 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan 900 Custom ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Vulcan 900 Custom sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Forza 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.150 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Vulcan 900 Custom mit 6.192 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2020 |
Kawasaki Vulcan 900 Custom 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 903 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 88 mm |
| Hub | 54,9 mm | 72,2 mm |
| Leistung | 14,5 PS | 50 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 5700 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 3700 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 9,5 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | |
| Motorbauart | V | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2134 mm | 2405 mm |
| Breite | 748 mm | 895 mm |
| Höhe | 1452 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1645 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 685 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg | |
| Tankinhalt | 11,5 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Gewicht fahrbereit | 278 kg | |