Honda CB125R 2019 vs. Yamaha Cygnus X 2014
Bewertung
Honda CB125R 2019 vs. Yamaha Cygnus X 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Cygnus X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Honda bietet mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB125R von 10 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei des Cygnus X.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Cygnus X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cygnus X Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Der Yamaha Cygnus X ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit. Bei der Cygnus X sind es 7,4 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB125R gibt es aktuell 147 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Cygnus X sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2019 |
Yamaha Cygnus X 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
| Hub | 57,2 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 13,3 PS | 11,2 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 10 Nm | 9,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
| Nachlauf | 90,2 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2015 mm | 1855 mm |
| Breite | 820 mm | 685 mm |
| Höhe | 1055 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1345 mm | 1295 mm |
| Sitzhöhe von | 816 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | |
| Tankinhalt | 10,1 l | 7,4 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 120 kg | |