Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 vs. BMW R 18 2020
Bewertung
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 126 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Slim FLS.
Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Softail Slim FLS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.314 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 18 mit 16.768 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 |
BMW R 18 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | OHV |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1690 ccm | 1802 ccm |
| Bohrung | 98,4 mm | 107,1 mm |
| Hub | 111,1 mm | 100 mm |
| Leistung | 75 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 5020 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 126 Nm | 168 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 9,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 32,1 Grad | 57,3 Grad |
| Nachlauf | 147 mm | 150 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2350 mm | 2440 mm |
| Breite | 990 mm | 964 mm |
| Höhe | 1100 mm | |
| Radstand | 1635 mm | 1731 mm |
| Sitzhöhe von | 650 mm | 690 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 318 kg | 345 kg |
| Tankinhalt | 18,9 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.
Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
- authentischer Look
- kraftvoller Motor
- gute Bremsen
- 100% Harley-Geschichte
- stark begrenzte Schräglage
- schwacher Sound
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend