Ducati 1098 R 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 R 2022

Ducati 1098 R 2009

Suzuki GSX-R 1000 R 2022

Bewertung

Ducati 1098 R 2009
VS.
Suzuki GSX-R 1000 R 2022
 

Ducati 1098 R 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 R 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 180 PS bei 9.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 10.800 Umdrehungen bei der GSX-R 1000 R.

und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die GSX-R 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1098 R 2009

Suzuki GSX-R 1000 R 2022

Ducati 1098 R 2009 Suzuki GSX-R 1000 R 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1000 ccm
Bohrung 106 mm 76 mm
Hub 67,9 mm 55,1 mm
Leistung 180 PS 202 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 13200 U/min
Drehmoment 134 Nm 118 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 10800 U/min
Verdichtung 12,8 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66,7 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Showa
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken 165 kg
Tankinhalt 15,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2075 mm
Breite 705 mm
Höhe 1145 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg
Reichweite 258 km
CO²-Ausstoß kombiniert 144 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100km
Standgeräusch 96 db

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