BMW R 1200 R 2014 vs. BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 R 2014

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

BMW R 1200 R 2014
vs.
BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 R 2014 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1200 R mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 R.

Bei der R 1200 R federt vorne eine Telelever. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 71 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die R 1200 R gibt es aktuell 173 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2014

BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 R 2014 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1,157 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 73 mm 59 mm
Leistung 110 PS 163 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10250 U/min
Drehmoment 119 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 906 mm
Höhe 1285 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 18 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 R 2014

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

BMW K 1200 R 2007

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang