BMW R 12 nineT 2024 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2009

Royal Enfield Classic 500 EFI 2009

Bewertung

BMW R 12 nineT 2024
VS.
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009
 

BMW R 12 nineT 2024 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 12 nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 109 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 12 nineT von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI.

Bei der R 12 nineT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 12 nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der BMW R 12 nineT misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 12 nineT passen 16 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 12 nineT gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 500 EFI sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 12 nineT 2024

Royal Enfield Classic 500 EFI 2009

BMW R 12 nineT 2024 Royal Enfield Classic 500 EFI 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 499 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 109 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 5250 U/min
Drehmoment 115 Nm 41 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 110,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2130 mm 2160 mm
Breite 870 mm 800 mm
Radstand 1511 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1050 mm
Gewicht trocken 187 kg
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer


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