Ducati Panigale V4 R 2021 vs. BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Ducati Panigale V4 R 2021
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Ducati Panigale V4 R 2021 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale V4 R mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 221 PS bei 15.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 163 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.550 Umdrehungen bei der Panigale V4 R.

Bei der Panigale V4 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale V4 R misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Panigale V4 R passen 16 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Panigale V4 R gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale V4 R 2021

BMW K 1200 R 2009

Ducati Panigale V4 R 2021 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 1,157 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 48,4 mm 59 mm
Leistung 221 PS 163 PS
U/min bei Leistung 15250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 112 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 11550 U/min 8250 U/min
Verdichtung 14 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1469 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 172 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 107 db
Gewicht trocken 211 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts