Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. BMW R 1300 R 2025
Bewertung
Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. BMW R 1300 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die BMW R 1300 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 R von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100 SE.
Bei der Versys 1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1300 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Kawasaki Versys 1100 SE bietet mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1300 R mit 140 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1100 SE misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die BMW mit 239 kg.
In den Tank der Versys 1100 SE passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1300 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1100 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.918 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1300 R mit 20.439 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 1100 SE gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1100 SE 2025 |
BMW R 1300 R 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1099 ccm | 1300 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 106,5 mm |
| Hub | 56 mm | 73 mm |
| Leistung | 135 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 149 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,3 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | 52 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 62,5 Grad |
| Nachlauf | 106 mm | 127 mm |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 47 mm |
| Federweg | 150 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 152 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Petal | radial |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 285 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2270 mm | 2126 mm |
| Breite | 950 mm | 1000 mm |
| Höhe | 1530 mm | |
| Radstand | 1520 mm | |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | 239 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 375 km | 354 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 4,8 l/100km |
| Sitzhöhe bis | 810 mm | |
| Zuladung | 221 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 460 kg | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | LED-Scheinwerfer, TFT Display |