Beta Xtrainer 250 2022 vs. Beta RR 50 Enduro 2021
Bewertung
Beta Xtrainer 250 2022 vs. Beta RR 50 Enduro 2021 - Vergleich im Überblick
Der Beta Xtrainer 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta RR 50 Enduro mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.
Bei der Xtrainer 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR 50 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Beta Xtrainer 250 hat mit 270 mm vorne und 270 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Beta RR 50 Enduro mit 210 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Xtrainer 250 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die RR 50 Enduro vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xtrainer 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 50 Enduro Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta Xtrainer 250 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Beta RR 50 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die Xtrainer 250 viel schwerer als die RR 50 Enduro mit 85 kg.
In den Tank der Xtrainer 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der RR 50 Enduro sind es 6,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta Xtrainer 250 2022 |
Beta RR 50 Enduro 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 49,7 ccm |
| Bohrung | 66,4 mm | 40,3 mm |
| Hub | 72 mm | 39 mm |
| Verdichtung | 13,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Vergaser |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI, Kokusan | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 43 mm | 37 mm |
| Federweg | 270 mm | 210 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 270 mm | 200 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Wave | Wave |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2157 mm | 2075 mm |
| Breite | 802 mm | 790 mm |
| Höhe | 1245 mm | 1180 mm |
| Radstand | 1467 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 920 mm |
| Gewicht trocken | 99 kg | 85 kg |
| Tankinhalt | 8,5 l | 6,5 l |
| Reichweite | 303 km | 269 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 69 g/km | 57 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km | 2,41 l/100km |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |