Benelli 502 C 2023 vs. Triumph Trident 660 2022
Bewertung
Benelli 502 C 2023 vs. Triumph Trident 660 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 48 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Trident 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 45 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der 502 C.
Bei der 502 C federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 502 C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Benelli 502 C misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Benelli viel schwerer als die Triumph mit 189 kg.
In den Tank der 502 C passen 21 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli 502 C beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.054 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Trident 660 mit 8.200 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli 502 C gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 660 sind derzeit 71 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Benelli gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli 502 C 2023 |
Triumph Trident 660 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 500 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 69 mm | 74 mm |
Hub | 66,8 mm | 51,1 mm |
Leistung | 48 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,95 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | |
Nachlauf | 107,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 125 mm | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 50 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Wave | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | |
Breite | 940 mm | 795 mm |
Höhe | 1140 mm | 1089 mm |
Radstand | 1600 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 21 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reichweite | 304 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Benelli 502 C
Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:Triumph Trident 660
Fazit von Mex vom 22.05.2023:Die Benelli 502 C ist definitiv eine spannende Erscheinung in der A2 Cruiser Klasse. Mit sehr bekannter Optik und einem angenehmen Zweizylinder stellt sie eine spannende Alternative zu Platzhirschen dieser Klasse dar. Dank des großen Tanks könnte sie eigentlich ein gutes Langstrecken Motorrad werden, wäre die Abstimmung des Fahrwerks nicht zu hart gewählt. Außerdem ist es unmöglich mit gutem Gewissen einen Passagier mitzunehmen, da dieser während der gesamten Fahrt auf der kleinen Sitzbank sich um sein Leben festhalten wird. Plant man jedoch nur Ausfahrten alleine und möchte dabei möglichst auffallen, ist die Benelli 502 C perfekt. Viel Motorrad für A2-Piloten!
Die Triumph Trident 660 hat 2021 bei ihrer Markteinführung in der unteren Nakedbike Mittelklasse neue Maßstäbe für Verarbeitung und Ausstattung gesetzt und die Konkurrenz teilweise in einen langen Schatten gestellt. Seitdem haben jedoch auch die Mitbewerber kräftig aufgeholt. Ihre zeitlose Ästhetik und der geniale Triple Motor verleihen ihr weiterhin einen eigenen, unverkennbaren Charakter. Die Trident will kein Motorrad zum Heizen sein. Ihre zugängige, zeitlose Formsprache spiegelt sich auch in den Fahreindrücken wieder. Das Fahrwerk ist eher komfortabel abgestimmt und der fein erzogene Dreizylinder, mit reichlich Druck und Drehfreude, wirkt stets souverän aber niemals explosiv sportlich. Für diese Klasse wirkt sie generell erwachsen und mit ihrer umfangreichen Elektronik-Ausstattung ab Werk glänzt sie zudem mit einem ansprechenden Preis-Leisungs-Verhältnis.
- angenehmer Motor
- niedrige Sitzhöhe von 750 mm
- großer Tank
- hohe Reichweite
- spannende Optik
- hartes Fahrwerk
- wenig Funktionen im TFT-Display
- zu kleiner Soziussattel
- toller Dreizylinder
- stabiles Handling
- bequeme Sitzposition
- viel Elektronik-Ausstattung
- wertige und zeitlose Optik
- defensive Auslegung der Traktionskontrolle
- vergleichsweise etwas höheres Gewicht