Kymco New Downtown 125i ABS 2023 vs. Honda Forza 125 2020
Bewertung
Kymco New Downtown 125i ABS 2023 vs. Honda Forza 125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco New Downtown 125i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 15 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kymco mit 13 PS bei 9.000 U / min.
Bei dem New Downtown 125i ABS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt New Downtown 125i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Kymco viel schwerer als die Honda mit 162 kg.
In den Tank des New Downtown 125i ABS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Kymco New Downtown 125i ABS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.817 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 5.159 Euro im Durchschnitt.
Von dem Kymco New Downtown 125i ABS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 144 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco New Downtown 125i ABS 2023 |
Honda Forza 125 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Leistung | 13,1 PS | 14,5 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 54,9 mm | |
| Drehmoment | 12 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 110 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Technologie | Wave | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2250 mm | 2134 mm |
| Breite | 780 mm | 748 mm |
| Höhe | 1310 mm | 1452 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 162 kg |
| Tankinhalt | 12,5 l | 11,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 431 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,9 l/100km | |
| Radstand | 1490 mm | |