BMW K 1600 GT 2022 vs. Ducati Multistrada V4 2021

Bewertung

BMW K 1600 GT 2022
VS.
Ducati Multistrada V4 2021
 

BMW K 1600 GT 2022 vs. Ducati Multistrada V4 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 161 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 125 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Multistrada V4.

Bei der K 1600 GT federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Ducati Multistrada V4 hat mit 170 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW K 1600 GT mit 115 mm vorne und 135 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1600 GT misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.134 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V4 mit 19.873 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 55 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 196 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2022

Ducati Multistrada V4 2021

BMW K 1600 GT 2022 Ducati Multistrada V4 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 6 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 1158 ccm
Bohrung 72 mm 83 mm
Hub 67,5 mm 53,5 mm
Leistung 160,5 PS 170 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 10500 U/min
Drehmoment 180 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12,2 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Monocoque
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 106,4 mm 102,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Duolever Telegabel Upside-Down
Federweg 115 mm 170 mm
Marke Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 135 mm 180 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 320 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm
Breite 1000 mm
Radstand 1618 mm 1567 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 830 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 343 kg 240 kg
Tankinhalt 26,5 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 215 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

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