BMW F 750 GS 2021 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020

Bewertung

BMW F 750 GS 2021
VS.
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020
 

BMW F 750 GS 2021 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 77 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Enduro von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.

Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 1260 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Multistrada 1260 Enduro bietet mit 185 mm vorne und 185 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW F 750 GS mit 151 mm vorne und 177 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1.559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.592 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Ducati viel schwerer als die BMW mit 224 kg.

In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Enduro sind es 30 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 750 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.857 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1260 Enduro mit 15.030 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 750 GS gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 Enduro sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 750 GS 2021

Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020

BMW F 750 GS 2021 Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 853 ccm 1262 ccm
Bohrung 84 mm 106 mm
Hub 77 mm 71,5 mm
Leistung 77 PS 158 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 83 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,7 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 65 Grad
Nachlauf 104,5 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 151 mm 185 mm
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 177 mm 185 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2190 mm
Breite 922 mm 1000 mm
Radstand 1559 mm 1592 mm
Sitzhöhe von 815 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 254 kg
Tankinhalt 15 l 30 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Höhe 1495 mm
Sitzhöhe bis 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg
Standgeräusch 98 db

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