Triumph Tiger Rally Pro im 1000PS Offroad Test 2024
Überzeugt sie im Gelände genauso wie auf der Strasse?
In der Geschichte von 1000PS war es die bisher aufwändigste Offroad-Testproduktion: Über drei Tage hinweg stellten sich 13 aktuelle Adventurebikes in selektivem Enduro Gelände einem umfangreichen Vergleichstest. Trotz brütender Hitze von knapp 35 Grad und langer Arbeitstage bewies die Test-Crew unglaubliche Ausdauer und zeigte Engagement. Die harte Arbeit und Hingabe resultierten in detaillierten, aufschlussreichen Testeindrücken sowie natürlich auch leiwandem Bild- und Video-Material. 6 Redakteure waren mit dabei: 3 Offroad-Profis und 3 Allrounder aus der 1000PS Redaktion. Welches Modell hat 2024 abseits der Straßen die Nase vorn? Wir werfen in diesem Bericht einen Blick auf die Performance der Triumph Tiger Rally Pro!
Wo wurde die Triumph Tiger 900 Rally Pro getestet?
Mit der Tiger waren wir zu Gast im größten Enduropark Europas, dem Red Stag Gelände, in Rohr im Gebirge. Das weitläufige Areal, etwa eine Stunde südwestlich von der Wiener Stadtgrenze entfernt, bot mit 15 Kilometern Forststraßen und 28 unterschiedlichen Offroadtrails eine perfekte Test-Umgebung. Für jedes fahrerische Niveau sind hier ausreichend Möglichkeit vorhanden um sich einen ganzen Tag lang auszutoben. Mit unseren großen Adventure Bikes waren wir mehrheitlich auf den breiteren Waldwegen unterwegs. Doch auch einige grüne Trails (leichte Schwierigkeitsstufe) haben wir in den Test-Ablauf integriert um den großen und edlen Bikes ordentlich auf den Zahn fühlen zu können.
Offroad Pro Arlo zur Triumph Tiger 900
Die Tiger 900 hat mich bei ihrer Premiere mit ihren hervorragenden Onroad Fähigkeiten vom Hocker gehauen. Dementsprechend gespannt war ich auf ihr Offroad Ambitionen beim Red Stag. Der Tiger leistet im Standard Einsatz gute Arbeit, gibt man ihm aber die Peitsche und bewegt ihn sportlich ambitioniert, lassen sich die Grenzbereiche erahnen. Verantwortlich dafür ist die eher komfortable Abstimmung, die sich naturgemäß negativ auf die Rückmeldung auswirkt. Der Triple funktioniert im Gelände hervorragend, in heiklen Situationen lässt sich das Aggregat präzise dosieren. Gerade im unteren Drehzahlbereich steht immer ausreichend Leistung parat. Etwas genervt hat der träge Menüstart der 900er. Oft sind schon die ersten Meter zurückgelegt, bis das Display vollständig hochgefahren ist. Eigentlich schade, denn ansonsten ist die Menüführung gut gegliedert und leicht verständlich. Die Tiger ist im Offroad nicht unbedingt mein Top Favorit, allerdings das wahrscheinlich universellste Bike in unserem Test.
McGregors Statement zur Triumpgh Tiger 900 Rally Pro
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro hat am Ende unseres Tests von sowohl Profis als auch uns Hobby-Enduristen viel Lob geerntet. Als Amateur freut man sich am meisten über ihre vielen Komfort-Features und Langstreckenqualitäten und dass sie aber im Gelände aber trotzdem noch eine sehr gute Figur abliefert. Gefühlsmäßig trifft sie den Kompromiss zwischen Touring, Sportlichkeit und Offroad-Performance am besten. Sie ist zwar nirgendwo die Speerspitze, dafür eine geeignete Allrounderin, wo man sich als Amateur an dem toll ansprechenden Fahrwerk, dem elastischen Dreizylinder-Motor, der guten Ergonomie, üppigen Ausstattung und einfach an dieser vielseitigen Kompetenz erfreut.
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Arai Tour-X5: unsere Wahl für lange und harte Tage mit den Reiseenduros
Die intensiven Testbedigungen im Gelände waren optimal geeignet um auch unser Equipment auf die Probe zu stellen. In Sachen Helme vertraute die 1000PS-Crew einheitlich auf den neuen Tour-X5 von Arai. Der Helm sitzt perfekt ausbalanciert am Kopf und verhält sich unabhängig vom Tempo sehr neutral im Wind. Der Sitz des Helms generell ist als komfortabel zu bewerten. Über des gesamten Kopfbereich ergibt sich ein sattes Kontaktgefühl. Arai typisch umschließt die Polsterung auch sehr angenehm den Kieferknochen und baut keinen unangenehmen Druck im Bereich der Backen auf. Das verwendete Innenfutter am Tour-X5 liegt auch über einen langen, intensiven und schweißtreibenden Tag hinweg wohlig und hochwertig auf der Haut. Mit vielfältigen Belüftungsöffnungen im Stirn-, Kinn- und Oberkopf-Bereich verschafft man sich bei Bedarf ausreichend Frischluft. Die Verarbeitung ist erstklassig - die Helme sind nicht nur im Neu-Zustand edel und schön anzusehen, sie sind auch nach einigen harten Tagen im Gelände noch absolut top. Belüftungsöffnungen und Visier-Arretierung lassen sich selbst im verschmutzen Zustand perfekt bedienen. Ein toller, vielseitig einsetzbarer Helm für alle Arten von Motorrad-Abenteuer. Wir sprechen unsere vollste Empfehlung aus!
Leatt Adventure Gear im Härtetest beim 1000PS Adventurebike-Vergleich
Während unserem Reiseenduro Test haben wir einheitlich Ausrüstung vom renommierten Hersteller Leatt getragen. Unsere Redakteure waren wahlweise mit der Flow Tour Kombi oder der Multi Tour Kombi ausgestattet. LEATT, bestens bekannt für hochwertigen Motocross- und Hard-Enduro-Bekleidungen, bietet seit kurzem auch für Adventure-Bike-Fahrer robuste und vielseitige Schutzbekleidung in der neuen ADV Kollektion. Die Flow Tour Jacke überzeugte besonders durch ihre herausragende Belüftung, die selbst bei den heißen Bedingungen von bis zu 35 Grad für angenehme Kühlung sorgte. Dank des integrierten Systems für Trinkblasen, blieben unsere Tester auch auf staubigen Wegen gut hydriert. Die großzügigen, wasserdichten Taschen boten ausreichend Stauraum für persönliche Gegenstände und ermöglichten einen komfortablen Zugriff während der Fahrt. Die Multi Tour Kombi hingegen punktete mit ihrer Vielseitigkeit und dem dreilagigen Aufbau, der optimalen Schutz und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Wetterbedingungen bietet. Beide Modelle sind mit CE-zertifizierten Protektoren an kritischen Stellen ausgestattet, die maximalen Schutz bieten, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Sogar ein LEATT Neck-Brace ist mit den Jacken kompatibel. Besonders gefallen hat uns an beiden Modellen auch der geteilte Brustschutz, der nicht nur für Sicherheit sorgt, sondern bei geöffnetem Reißverschluss auch hohen einen Tragekomfort bietet. Die Ausrüstung von LEATT stellte sich als ideal für unsere intensiven Tests heraus. Robust, sicher und auch der nötige Komfort für lange Fahrtage unter extremen Bedingungen war uns damit gegeben.
Fazit: Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro überzeugt als vielseitige Allrounderin, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur macht. Ihre Komfort-Features und das ausgewogene Fahrwerk bieten Amateurfahrern ein angenehmes Erlebnis, obwohl sie in extremen Offroad-Situationen nicht die Spitze erreicht. Die Tiger besticht durch ihren elastischen Dreizylinder-Motor und ihre solide Ausstattung, obwohl der langsame Menüstart etwas stört. Insgesamt ist sie ein universelles Bike, das einen gelungenen Kompromiss zwischen Touring, Sportlichkeit und Offroad-Performance bietet.- Allroundtalent
- elastischer Motor
- gutes bequemes Fahrwerk
- gute Ergonomie
- verständliche Menüführung
- Fahrwerk für reine Offroad Einsätze zu schwammig
- dadurch auch zu wenig Rückmeldung bei flotter Gangart
- Trägheit bei "hochfahren" des Displays
Bericht vom 19.09.2024 | 7.636 Aufrufe