Suzuki V-Strom 650 XT vs. V-Strom 800 DE

Die Abenteuer-Tourer im direkten Vergleich

Die V-Strom-Historie begann in den frühen 2000ern. Mittlerweile hat sich die Familie prächtig erweitert, und es sind einige neue Modelle dazugekommen. Den letzten Zuwachs erfuhr die Familie V-Strom im Frühjahr dieses Jahres mit der V-Strom 800 DE. Wie sich die Neue gegen die schon etwas gesetztere 650 im Vergleich schlägt, lest ihr hier.

Bei Betrachtung der Modellbezeichnung trennen die beiden Modelle lediglich 150 Kubikzentimeter Hubraum. Bei genauerer Betrachtung der technischen Daten sind es dann sogar nur 131. Allerdings könnten die Ausrichtungen der beiden Modelle kaum unterschiedlicher sein. Die V-Strom 650 XT in ihrer jetzigen Form kam bereits 2016 auf den Markt und hat sich dank ihrer Langlebigkeit und Haltbarkeit in der Szene einen guten Namen erarbeitet. Ihre Ausrichtung liegt vorwiegend auf befestigtem Terrain, was zum einen durch den moderaten Federweg von 150 bzw. 159 mm sowie das 19-Zoll-Vorderrad unterstrichen wird. Ganz anders kommt da die V-Strom 800 DE daher. Mit 220 mm Federweg vorne und hinten sowie einem 21-Zoll-Vorderrad schreit die 800er quasi schon nach Offroad. Somit sind die Ideen hinter den beiden Modellen sehr verschieden.

Technischer Standard der V-Strom Modelle

Die 650 hat mittlerweile schon ihr siebtes Jahr am Buckel, darüber kann auch die fetzige gelb-blaue Lackierung nicht hinwegtäuschen. Das fällt bereits beim Einschalten der Zündung auf, wenn der Blick über den analogen Drehzahlmesser mit monochromem Display streift. Zwar ist man dort stets gut informiert, allerdings sind farblose Displays heutzutage schon die Ausnahme. Ganz anders gibt sich da die V-Strom 800 DE, auf der man nach Dreh des Schlüssels von einem 5-Zoll-TFT-Display begrüßt wird. Auch der optische Rest ist, wie es sich für ein neu vorgestelltes Motorrad gehört, dem Jahr 2023 adäquat.

Leistung und Motor

Die Suzuki V-Strom 800 DE wird von einem kraftvollen Reihenzweizylinder mit 776 ccm Hubraum angetrieben, der 83 PS und ein beeindruckendes Drehmoment von 78 Nm liefert. Obwohl hier kein V-Motor verbaut ist, kommen dank Hubzapfenversatz die klassischen V-Vibes rüber. Der Motor bietet eine kräftige Beschleunigung und eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Dank Ride-by-Wire ist die Leistungsentfaltung in drei verschiedenen Modi regelbar. Ebenso wie die 5-stufige Regelung der Traktionskontrolle und das dreistufige ABS, mit dem man auch das Hinterrad deaktivieren kann. Die Suzuki V-Strom 650 ist mit einem kompakteren 90-Grad-V2-Motor ausgestattet, der 645 cm³ Hubraum hat und 71 PS sowie ein Drehmoment von 62 Nm abgibt. Ihr Motor überfordert in keiner Sekunde und ist sehr angenehm, einfach und vor allem stressfrei zu fahren.

Produkttipps

Handling und Fahrwerk

Beide Motorräder sind in Bezug auf ihr Handling und Fahrwerk gut konzipiert, um vielseitige Fahrmöglichkeiten zu bieten. Die V-Strom 800 DE verfügt über ein ausgewogenes und voll einstellbares Fahrwerk, das sowohl auf der Straße als auch auf unbefestigten Wegen eine sportlich motivierte Fahrt ermöglicht. Sie ist agil genug für enge Kurven und bietet dennoch ausreichend Stabilität für lange Touren. Für Fahrten zu zweit lässt sich das Federbein schnell mittels Handrad anpassen. Die V-Strom 650 ist aufgrund ihres geringeren Gewichts von 220 kg und ihrer kompakten Größe noch wendiger und leichter zu handhaben. Unterstrichen wird das noch durch die geringere Sitzhöhe von nur 820 mm. Somit haben auch kleiner gewachsene Fahrer ein sicheres Gefühl auf ihr.

Preisvergleich

Ein nicht unwesentliches Kaufkriterium ist jenes des Preises. In Österreich liegt der Listenpreis für die V-Strom 650 bei 11.390 €, dieser wird derzeit durch eine laufende Aktion auf 9.490 € gesenkt. Der Preisunterschied zur V-Strom 800 DE mit 12.790 € liegt somit bei 3.300 €. In Deutschland hingegen liegen nur 2.100 € zwischen den beiden Modellen.

Weitere Informationen unter www.suzuki.at/motorrad

Fazit: Suzuki V-Strom 650 XT 2023

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.


  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit

Fazit: Suzuki V-Strom 800DE 2023

Die V-Strom 800 DE ist der geborene Weltenbummler, auf dem man kaum etwas vermisst, außer eines Tempomaten (den es auch nicht im Zubehörprogramm gibt). Sie kann Offroad mindestens genauso gut wie Onroad und macht überall eine gute Figur. Das voll einstellbare Fahrwerk und der Federweg von 220mm unterstreichen ihre Offroadlastigkeit.


  • voll Einstellbares Fahrwerk
  • kräftiger, agiler Motor
  • überschaubare, schlaue Elektronik-Features
  • eigenständiges Design
  • kein Tempomat verfügbar
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar

Bericht vom 29.07.2023 | 34.836 Aufrufe

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