SBK WM Imola Vorschau

Spies spuckt große Töne, Ducati ist leise und das Aprilia-Werksteam sorgte vor Imola für den medialen Paukenschlag.

Superbike Imola

Imola: Ein Neuling will mitmischen

 
Während bei BMW schon längst alles klar ist, sind Honda, Suzuki, Yamaha, Aprilia und Kawasaki immer noch auf der Suche nach dem zweiten Fahrer für 2010. Auf dem 4,936 Kilometer langen Kurs von Imola fand 2006 zum letzten Mal eine Superbike-WM-Lauf statt. Damals teilten sich Ducati-Ikone Troy Bayliss und Alex Barros (Klaffi Honda) die Laufsiege.
 

Publikumsnähe: Die Stars der Superbike-WM beim Media-Event am Donnerstag im Infront-Zelt von Imola


Simoncelli will in die Top-5

Aprilia sorgt für Aufsehen: Am Montag kam die Absage von Shinya Nakano aus Japan. Der Aprilia-Pilot hat Probleme mit der Rückenmuskulatur. Am Mittwochabend war klar: 250er-Weltmeister Marco Simoncelli tritt in Imola an der Seite von Max Biaggi an. «Simoncelli zeigte sich am Donnerstagnachmittag sehr volksnahe und schrieb in der Boxengasse fleißig Autogramme. «Ich freue mich sehr auf die Erfahrung auf dem Viertakter», erzählte der Lockenkopf, der mit der Aprilia gerne unter die Top-5 fahren würde.
 

 

Stunde der Wahrheit
WM-Leader Ben Spies kam bereits im Juli bei den Tests im 4,936 Kilometer langen Autodrom Enzo e Dino Ferrari von Imola sehr gut mit der Yamaha R1 zurecht. Am Wochenende kommt der Texaner mit 18 Zählern Vorsprung auf Nori Haga in die Emilia Romagna. «Ich werde weiter voll fahren und alles geben, schließlich sind noch sechs Rennen zu gewinnen», kündigt Spies vollmundig an. «Jetzt ist die Stunde der Wahrheit. Es wird uns sicher entgegen kommen, dass wir hier in Imola schon testen konnten.»
 

Marco Simoncelli (mit Alex Hofmann links) bereitete sich in Mugello auf sein Debüt in der Superbike-WM vor


Ruhe bei Ducati

Die Verträge mit Noriyuki Haga und Michel Fabrizio wurden im Team Xerox Ducati für 2010 vor wenigen Tagen um ein weiteres Jahr verlängert. Der 34-jährige Haga, der die WM-Führung auf dem Nürburgring an Ben Spies abgeben musste, zeigte sich erleichtert. «Ich freue mich, dass dieses großartige Team weiter an mich glaubt.»
 

 

Fabrizio soll Haga bald helfen
Auch für Fabrizio war die Vertragsverlängerung ein schönes Geschenk, der 25-jährige aus Frascati fährt seit 2008 bei Xerox-Ducati. «Die Vertragsverlängerung ist noch dazu am Vortag meines Geburtstages zu Stande gekommen, das freut mich besonders.» Fabrizio gewährt Einblicke in die Teamstrategie für die letzten drei Saisonmeetings. «In Imola fahre ich meine eigenen Rennen. Ab Magny-Cours werde ich wenn nötig Nori helfen.»
 

 

Xaus: Gelungene Probe
Nach seinem Oberschenkelhalsbruch und mehr als acht Wochen Pause tritt der 32-jährige Spanier Ruben Xaus auf dem Circuit Enzo e Dino Ferrari an der Seite von Troy Corser an. «Meine Therapie und die Reha sind sehr gut verlaufen», bekräftigt der BMW-Pilot. Die Generalprobe in Mugello ist am Mittwoch gut gelaufen.
 

Ruben Xaus bekam nach dem Probelauf in Mugello Grünes Licht für das Imola-Wochenende
 
Interessante Links:

Text: Johannes Orasche
Bilder: Preissler, Infront

Autor
karolettaLambretta

KAROLETTALAMBRETTA

Weitere Berichte

Bericht vom 25.09.2009 | 3.161 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts