Zündapp ZXA 125 Adventure TT 2020 vs. BMW F 750 GS 2020
Bewertung
Zündapp ZXA 125 Adventure TT 2020 vs. BMW F 750 GS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Zündapp ZXA 125 Adventure TT mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Bei der ZXA 125 Adventure TT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 750 GS bietet mit 151 mm vorne und 177 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Zündapp ZXA 125 Adventure TT mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zündapp vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ZXA 125 Adventure TT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Zündapp ZXA 125 Adventure TT misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1.559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der ZXA 125 Adventure TT passen 12,5 Liter Sprit. Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Zündapp ZXA 125 Adventure TT 2020 |
BMW F 750 GS 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 853 ccm |
| Leistung | 15 PS | 77 PS |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 84 mm | |
| Hub | 77 mm | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 83 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 12,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 104,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 150 mm | 151 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 150 mm | 177 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | direkt | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 305 mm |
| Technologie | Wave | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2182 mm | 2255 mm |
| Breite | 808 mm | 922 mm |
| Höhe | 1400 mm | |
| Radstand | 1445 mm | 1559 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 115 kg | |
| Tankinhalt | 12,5 l | 15 l |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Tieferlegung möglich | ja | |