Zontes 350 E 2023 vs. BMW C 400 GT 2023
Bewertung
Zontes 350 E 2023 vs. BMW C 400 GT 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 33 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 350 E.
Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 350 E auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Zontes 350 E misst 1.565 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des 350 E passen 16 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Zontes 350 E beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.669 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 400 GT mit 8.031 Euro im Durchschnitt.
Von dem Zontes 350 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 GT sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 350 E 2023 |
BMW C 400 GT 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 349 ccm | 350 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 80 mm |
| Hub | 74,9 mm | 69,6 mm |
| Leistung | 38 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 32,8 Nm | 35 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Variomatik | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 2210 mm |
| Breite | 780 mm | 835 mm |
| Höhe | 1495 mm | 1437 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1565 mm |
| Tankinhalt | 16 l | 12,8 l |
| Reichweite | 457 km | 365 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | 81 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 3,5 l/100km |
| Sitzhöhe von | 775 mm | |
| Gewicht trocken | 202 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 9 Ah | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!
Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.
- kräftiger und laufruhiger Motor
- sicheres Fahrverhalten
- viel Ausstattung
- hoher Komfort
- guter Stauraum
- Feststellbremse
- edle Optik
- Lenker mit Tasten überladen
- edle Optik
- super Bremsanlage
- viel Komfort
- variabler Stauraum
- LED-Licht
- gutes Ansprechverhalten des Motors
- Windschild nicht verstellbar
- viele coole Features aufpreispflichtig