Yamaha YBR 125 2016 vs. Triumph Street Twin 2021
Bewertung
Yamaha YBR 125 2016 vs. Triumph Street Twin 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YBR 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YBR 125.
Bei der YBR 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YBR 125 misst 1.290 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der YBR 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YBR 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.909 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Street Twin mit 7.915 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YBR 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 19 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YBR 125 2016 |
Triumph Street Twin 2021 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 54 mm | 84,6 mm |
Hub | 54 mm | 80 mm |
Leistung | 10 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 7800 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3800 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | |
Nachlauf | 102,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1985 mm | 2095 mm |
Breite | 745 mm | 780 mm |
Höhe | 1080 mm | 1110 mm |
Radstand | 1290 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 126 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Reichweite | 292 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db |