Yamaha XVS 950 A 2009 vs. Triumph Thunderbird Storm 2014
Bewertung
Yamaha XVS 950 A 2009 vs. Triumph Thunderbird Storm 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 950 A mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Triumph Thunderbird Storm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird Storm von 156 Newtonmeter bei 2.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 77 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XVS 950 A.
Bei der XVS 950 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Thunderbird Storm setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Storm Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 950 A misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Storm ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der XVS 950 A passen 17 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Storm sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 950 A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.697 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thunderbird Storm mit 10.302 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XVS 950 A gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird Storm sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 950 A 2009 |
Triumph Thunderbird Storm 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 942 ccm | 1699 ccm |
| Bohrung | 85 mm | 107,1 mm |
| Hub | 83 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 54 PS | 98 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5200 U/min |
| Drehmoment | 76,8 Nm | 156 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 2950 U/min |
| Verdichtung | 9 | 9,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2435 mm | 2340 mm |
| Breite | 1000 mm | 880 mm |
| Höhe | 1080 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1685 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 675 mm | 700 mm |
| Gewicht trocken | 278 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |