Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. KTM 390 Adventure 2020

Yamaha XT660Z Tenere 2009

KTM 390 Adventure 2020

Bewertung

Yamaha XT660Z Tenere 2009
vs.
KTM 390 Adventure 2020

Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. KTM 390 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.

Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konvetionell. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT660Z Tenere beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.136 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 390 Adventure mit 5.785 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2009

KTM 390 Adventure 2020

Yamaha XT660Z Tenere 2009 KTM 390 Adventure 2020
Motor und Antrieb
Hubraum 660 ccm 373,2 ccm
Bohrung 100 mm 89 mm
Hub 84 mm 60 mm
Leistung 48 PS 44 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 58 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10 12,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konvetionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2260 mm
Breite 895 mm
Höhe 1500 mm
Radstand 1500 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 895 mm 855 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 2,9 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht trocken (mit ABS) 158 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

KTM 390 Adventure

Fazit von Der Horvath vom 01.08.2020:

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

Die KTM 390 Adventure: Der Allrounder dieser Klasse und ein echter Preis-Leistungs-Sieger. Das hochwertige Elektronik-Paket, die aggressive Sitzposition, sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene Offroad-Piloten fest bei der Hand nimmt. Egal auf welchem Untergrund man sich bewegt - die 390 Adventure macht einfach immer Spaß! Ob man mehr KTM Adventure braucht, ist natürlich die nächste Frage.. doch das klären wir in einem anderen Testbericht.

  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix
  • kräftiger Motor
  • optionaler Quickshifter +
  • einstellbares Fahrwerk
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
  • für große Piloten etwas kompakt