Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. KTM 390 Adventure 2020
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. KTM 390 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konvetionell. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT660Z Tenere beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.136 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 390 Adventure mit 5.785 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2009 |
KTM 390 Adventure 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 660 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 100 mm | 89 mm |
Hub | 84 mm | 60 mm |
Leistung | 48 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konvetionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 895 mm | |
Höhe | 1500 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | |
Tankinhalt | 2,9 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere
Fazit von nastynils vom 16.09.2010:KTM 390 Adventure
Fazit von Der Horvath vom 01.08.2020:Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Die KTM 390 Adventure: Der Allrounder dieser Klasse und ein echter Preis-Leistungs-Sieger. Das hochwertige Elektronik-Paket, die aggressive Sitzposition, sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene Offroad-Piloten fest bei der Hand nimmt. Egal auf welchem Untergrund man sich bewegt - die 390 Adventure macht einfach immer Spaß! Ob man mehr KTM Adventure braucht, ist natürlich die nächste Frage.. doch das klären wir in einem anderen Testbericht.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
Testbericht
- kräftiger Motor
- optionaler Quickshifter +
- einstellbares Fahrwerk
- hochwertiges Elektronikpaket
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas kompakt