Yamaha XT 125 R 2012 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2020
Bewertung
Yamaha XT 125 R 2012 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT 125 R.
Bei der XT 125 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 125 R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 125 R misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Yamaha mit 120 kg.
In den Tank der XT 125 R passen 9 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 125 R 2012 |
Royal Enfield Himalayan 410 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | OHV |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 124 ccm | 411 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 78 mm |
| Hub | 54 mm | 86 mm |
| Leistung | 10 PS | 24,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 10,1 Nm | 32 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 9,5 |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2190 mm |
| Breite | 800 mm | 840 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1360 mm |
| Radstand | 1335 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 860 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 120 kg | 182 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |