Rieju Aventura Rally 307 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2024
Bewertung
Rieju Aventura Rally 307 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2024 - Vergleich im Überblick
Der Rieju Aventura Rally 307 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Rieju hat mit 34 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Bei der Aventura Rally 307 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Aventura Rally 307 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Aventura Rally 307 passen 20,5 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju Aventura Rally 307 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Rieju Aventura Rally 307 2025 |
Royal Enfield Himalayan 410 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 293 ccm | 411 ccm |
| Leistung | 34 PS | 24 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6500 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 86 mm | |
| Drehmoment | 32 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Material | Stahl | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 180 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2190 mm |
| Breite | 880 mm | 840 mm |
| Höhe | 1330 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
| Tankinhalt | 20,5 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 127 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Radstand | 1465 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Reichweite | 500 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |