Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Kawasaki VN 1700 Classic Tourer 2012
Bewertung
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Kawasaki VN 1700 Classic Tourer 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Kawasaki VN 1700 Classic Tourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.700 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 110 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 73 PS bei 5.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der VN 1700 Classic Tourer von 136 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser.
Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VN 1700 Classic Tourer Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/70-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Kawasaki VN 1700 Classic Tourer ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der VN 1700 Classic Tourer sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 1700 Classic Tourer sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 |
Kawasaki VN 1700 Classic Tourer 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1199 ccm | 1700 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 102 mm |
| Hub | 79,5 mm | 104 mm |
| Leistung | 110 PS | 73 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 5000 U/min |
| Drehmoment | 114,1 Nm | 136 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 2750 U/min |
| Verdichtung | 11 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | Wave | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2255 mm | 2500 mm |
| Breite | 980 mm | 1025 mm |
| Höhe | 1410 mm | 1465 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1665 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 730 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 382 kg | |