Yamaha XSR700 2024 vs. Benelli Leoncino 800 Trail 2024

Yamaha XSR700 2024

Benelli Leoncino 800 Trail 2024

Bewertung

Yamaha XSR700 2024
VS.
Benelli Leoncino 800 Trail 2024
 

Yamaha XSR700 2024 vs. Benelli Leoncino 800 Trail 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Benelli Leoncino 800 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 754 Kubik gegenüber.

Bei der XSR700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Leoncino 800 Trail setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Benelli Leoncino 800 Trail bietet mit 148 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha XSR700 mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 800 Trail Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR700 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Benelli Leoncino 800 Trail ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Yamaha mit 188 kg.

In den Tank der XSR700 passen 14 Liter Sprit. Bei der Leoncino 800 Trail sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XSR700 gibt es aktuell 48 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 800 Trail sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR700 2024

Benelli Leoncino 800 Trail 2024

Yamaha XSR700 2024 Benelli Leoncino 800 Trail 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 754 ccm
Bohrung 80 mm 88 mm
Hub 68,6 mm 62 mm
Leistung 73,4 PS 76,2 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 67 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm 148 mm
Marke Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 140 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2200 mm
Breite 820 mm 870 mm
Höhe 1130 mm 1210 mm
Radstand 1405 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 835 mm 834 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 234 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 325 km 306 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR700 2022

Yamaha auf Retro! Yamaha XSR 700 Test 2022

Fazit von 1000PS.at vom 14.07.2022:

Benelli Leoncino 800 Trail 2023

Benelli Leoncino 800 Trail Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 07.07.2022:

Kann alles aber nichts gut? Ein klares NEIN! Das quirlige und agile Retrobike mit ausreichend starkem Motor kann ein guter Allrounder sein, welcher ebenso optisch gescheit was hermacht und zum Kurvenheizen verleitet. Insgesamt ist das Bike für mich auch als Frau fantastisch handlich und sportlich agil. Der Motor arbeitet besser als erwartet und die Sitzposition ist mehr als angenehm. In punkto Schräglagenfreiheit wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Ich denke, dass sich hier auch weiter viele Menschen finden werden, die den Griff zu diesem Motorrad wählen, weil man hier einfach nicht viel falsch machen kann.

Cool durch die City cruisen, stilvoll über die Landstraße gleiten und selbstbewusst über jede Schotter-Passage jagen - all das schafft die Benelli Leoncino 800 Trail mit Bravour. Optisch überzeugt sie auf ganzer Linie und will man es am Asphalt nicht zu sportlich angehen, wird man an dem coolen Scrambler nichts missen. Dennoch gibt es manche Details, die nicht so hübsch gelöst wurden und Luft nach oben bieten.

  • gelungenes Design
  • bewährter CP2 Motor
  • gemütliche Sitzposition
  • ein Allrounder für jede Situation auf der Straße geeignet
  • Display schwer ablesbar
  • Relativ weiches Fahrwerk
  • eher wenig Schräglagenfreiheit
  • Coole, eigenständige Optik
  • bequeme Ergonomie
  • Offroad-Fähigkeiten
  • gutes Fahrwerk
  • Motor wirkt zugeschnürt
  • Bremse braucht viel Kraft
  • Leserlichkeit des Bildschirms bei Sonneneinstrahlung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts