Yamaha XMAX 400 2013 vs. Yamaha MT-125 2020

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha MT-125 2020

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2013
VS.
Yamaha MT-125 2020
 

Yamaha XMAX 400 2013 vs. Yamaha MT-125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 400 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Für den XMAX 400 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-125 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha MT-125 2020

Yamaha XMAX 400 2013 Yamaha MT-125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 124,7 ccm
Bohrung 83 mm 52 mm
Hub 73 mm 58,6 mm
Leistung 31,5 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 34 Nm 12,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10,6 11,2
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Getriebe Automatik
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 1955 mm
Breite 780 mm 740 mm
Höhe 1385 mm 1040 mm
Radstand 1565 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 11,5 l
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit 138 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha X-Max 400

Fazit von vauli vom 22.05.2013:

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

  • agiler Motor
  • breites Zubehörangebot
  • hohes Qualitätsniveau
  • ABS
  • Federelemente unterdimensioniert
  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper

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