Yamaha XMAX 400 2013 vs. Yamaha MT-125 2020
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2013 vs. Yamaha MT-125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 400 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Für den XMAX 400 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-125 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2013 |
Yamaha MT-125 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 395 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 52 mm |
| Hub | 73 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 31,5 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 34 Nm | 12,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | 11,2 |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Getriebe | Automatik | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 1955 mm |
| Breite | 780 mm | 740 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1040 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1355 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 11,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper