Yamaha XMAX 300 2020 vs. KTM 890 Adventure 2024

Yamaha XMAX 300 2020

KTM 890 Adventure 2024

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2020
VS.
KTM 890 Adventure 2024
 

Yamaha XMAX 300 2020 vs. KTM 890 Adventure 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 890 Adventure setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 196 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Yamaha mit 179 kg.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.225 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 890 Adventure mit 10.312 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2020

KTM 890 Adventure 2024

Yamaha XMAX 300 2020 KTM 890 Adventure 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 889 ccm
Bohrung 70 mm 90,7 mm
Hub 75,9 mm 68,8 mm
Leistung 28 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 29 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,9 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad
Nachlauf 107,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 18 Zoll
Länge 2185 mm
Breite 775 mm
Höhe 1415 mm
Radstand 1540 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 795 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg 196 kg
Tankinhalt 13 l 20 l
Führerscheinklassen A2 A
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Reichweite 444 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

KTM 890 Adventure 2022

Neue KTM 890 Adventure für 2023 im ersten Test

Fazit von Mex vom 04.12.2022:

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

Sie ist nach wie vor eine der sportlichsten Reiseenduros am Markt. Kaum ein anderes Adventure Bike der Mittelklasse mit 21 Zoll Vorderrad kann so schnell, hart und präzise bewegt werden wie die KTM. Für 2023 bekam sie ein überarbeitetes und jetzt auch einstellbares Fahrwerk spendiert, welches immer noch zum sportlichen Charakter passt aber für etwas mehr Komfort im Sattel sorgt. Der Motor darf jetzt definitiv als ausgereift bezeichnet werden. Mit seinem druckvollen Charakter, sauberem Ansprechverhalten und kaum Vibrationen hat das Aggregat aus Mattighofen viele Fans. Mit der Modellpflege hat eine neue Elektronik an der KTM Einzug gehalten. ABS und Traktionskontrolle regeln nun noch feinfühliger und sind besser auf die Fahrmodi abgestimmt. Das neue 5 Zoll Display liefert dabei stets perfekten Überblick.

  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär
  • Bewährter und souveräner Motor
  • vergleichsweise geringes Gewicht
  • verbessertes Fahrwerk
  • komfortablere Sitzbank
  • Kombination von Fahrmodi und ABS Einstellung
  • Quickshifter arbeitet ausgezeichnet
  • Made in Austria
  • Windschild nicht verstellbar
  • für hartes Gelände zu wenig Federweg
  • viele sinnvolle Extras aufpreispflichtig

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