Yamaha Xenter 125 2020 vs. Honda MSX 125 2019
Bewertung
Yamaha Xenter 125 2020 vs. Honda MSX 125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Yamaha bietet mit 13 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Xenter 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.
Bei dem Xenter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xenter 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha Xenter 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 102 kg.
In den Tank des Xenter 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der MSX 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Xenter 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX 125 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Xenter 125 2020 |
Honda MSX 125 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58,7 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 12,5 PS | 10 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 11,9 Nm | 10,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 9,3 |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Getriebe | Automatik | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1990 mm | 1760 mm |
| Breite | 690 mm | 755 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1010 mm |
| Radstand | 1385 mm | 1200 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit | 142 kg | 102 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 5,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |