Yamaha WR125R 2016 vs. Yamaha TMAX 2017
Bewertung
Yamaha WR125R 2016 vs. Yamaha TMAX 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR125R.
Bei der WR125R federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR125R vorne eine und hinten eine Scheibe. Der TMAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR125R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR125R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der WR125R passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR125R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.806 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX mit 8.932 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha WR125R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die WR125R gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR125R 2016 |
Yamaha TMAX 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 530 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 68 mm |
| Hub | 58,6 mm | 73 mm |
| Leistung | 15 PS | 46,5 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 12,2 Nm | 52,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2200 mm |
| Breite | 835 mm | 775 mm |
| Höhe | 1220 mm | 1475 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 133 kg | |
| Tankinhalt | 8,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |