Yamaha Tracer 7 GT 2023 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2024
Bewertung
Yamaha Tracer 7 GT 2023 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 65 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der V9 Bobber von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7 GT.
Bei der Tracer 7 GT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V9 Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 7 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 7 GT misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Yamaha mit 196 kg.
In den Tank der Tracer 7 GT passen 17 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tracer 7 GT gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Bobber sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 7 GT 2023 |
Moto Guzzi V9 Bobber 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V längs |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 689 ccm | 853 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 84 mm |
| Hub | 68,6 mm | 77 mm |
| Leistung | 73,4 PS | 65 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6800 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 73 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
| Zündung | Transistor | Digital |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 24,8 Grad | 26,4 Grad |
| Nachlauf | 90 mm | 116,1 mm |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 142 mm | 99 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 260 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2185 mm |
| Breite | 806 mm | 840 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1160 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 395 km | 306 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 119 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 4,9 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.
Die V9 Bobber ist ein absolut authentisches Modell - sowohl als Moto Guzzi als auch als Bobber. Denn der typische, längs verbaute V2-Motor mit den schräg nach oben ragenden Zylindern wird stolz zur Schau getragen und dominiert die minimalistische Linie, die einen Bobber nun mal ausmachen sollte. Besonders gelungen wirkt das kleine und breite Vorderrad, optisch als auch im engeren Kurvengewirr. Der Motor hebt sich mit seinen 55 PS zwar nicht allzu sehr von der V7-Reihe ab, dank des niedrigen Gewichts von nur 200 Kilo steht einer flotten Fahrweise aber nichts im Weg. Die Sitzposition entspricht ebenfalls dem Bobber-Stil - sportlich aufrecht kann man die Fahrt auf der edlen und dafür gar nicht mal so teuren Maschine genießen.
- drehmoment-orientierter Motor
- agiles Handling
- verbessertes Chassis samt Fahrwerk
- bequeme Ergonomie
- gefällige Optik
- Tempomat serienmäßig
- jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
- Windschild um 60 mm verstellbar
- Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
- 2x 30l Seitenkoffer dabei
- höheres Windschild
- Komfortsitzbank
- Handrad für Federvorspannung hinten
- LED-Beleuchtung
- Garmin-Navigation kostenfrei dabei
- wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
- Quickshifter nur gegen Aufpreis
- Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
- Preis hat spürbar angezogen
- coole Optik
- kultivierter Motor
- authentischer Auftritt
- gut dosierbare Bremsen mit unauffälligem ABS
- Traktionskontrolle
- vergleichsweise günstig
- ordentliche Schräglagenfreiheit
- wartungsarmer Kardanantrieb
- der Motor könnte etwas stärker sein