Yamaha TMAX 2022 vs. BMW R 1250 GS 2023

Yamaha TMAX 2022

BMW R 1250 GS 2023

Bewertung

Yamaha TMAX 2022
vs.
BMW R 1250 GS 2023

Yamaha TMAX 2022 vs. BMW R 1250 GS 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX.

Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha TMAX mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 218 kg.

In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha TMAX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.934 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS mit 20.492 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha TMAX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 113 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 527 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX 2022

BMW R 1250 GS 2023

Yamaha TMAX 2022 BMW R 1250 GS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 562 ccm 1254 ccm
Bohrung 70 mm 102,5 mm
Hub 73 mm 76 mm
Leistung 47,6 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 55,7 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,9 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Automatik Gangschaltung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Federweg 120 mm 190 mm
Durchmesser 37 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 117 mm 200 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm 305 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2207 mm
Breite 780 mm 952,5 mm
Höhe 1415 mm
Radstand 1575 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 800 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg 249 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 312 km 421 km
CO2-Ausstoß kombiniert 112 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 4,75 l/100km
Sitzhöhe bis 870 mm
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

BMW R 1250 GS 2022

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.

  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • tolle App-Integration
  • ausgereiftes Bedienkonzept
  • tolle Ergonomie
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
  • Sitzbank zu lasch
  • Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz

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