Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 vs. KTM 890 Adventure 2022

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022

KTM 890 Adventure 2022

Bewertung

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022
vs.
KTM 890 Adventure 2022

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 vs. KTM 890 Adventure 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally Edition.

Bei der Tenere 700 Rally Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 890 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally Edition misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 Rally Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tenere 700 Rally Edition beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.136 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 890 Adventure mit 12.527 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tenere 700 Rally Edition gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure sind derzeit 90 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 369 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022

KTM 890 Adventure 2022

Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 KTM 890 Adventure 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 889 ccm
Bohrung 80 mm 90,7 mm
Hub 65,6 mm 68,8 mm
Leistung 73 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 68 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm 200 mm
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm 200 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2370 mm
Breite 905 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1595 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 875 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Reichweite 372 km
CO2-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Rally Edition

Fazit von Juliane vom 02.12.2020:

KTM 890 Adventure 2022

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.

Mit der Namensänderung von 790 auf 890 Adventure ging ein Hubraum-, Leistungs- und vor allem Drehmomentzuwachs miteinher. Und davon profitiert die 890er ungemein, sie vermittelt eine Leichtfüßigkeit und Sportlichkeit, die in der Klasse der Reiseenduros nicht überall vorausgesetzt werden kann. Sie überzeugt mit kräftigem und alltagstauglichem Motor, guter Ergonomie und tollen Bremsen, für die flotte Gangart ist auch das Fahrwerk sehr gut geeignet. Dem Firmenmotto Ready to Race gerecht werdend, kann sie ihre sportlichen Gene aber auch im Reisebetrieb nicht ganz verbergen, in der Komfortwertung und beim Soziusbetrieb, sowie bei Wind- und Wetterschutz kann es so manche Konkurrentin besser. Der Quickshifter+ kostet zwar Aufpreis, zahlt sich aber voll und ganz aus. Die restliche Elektronik ist hingegen komplett.

  • Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
  • Robustheit und Simplizität
  • Scharfe Dakar-Optik
  • Spielerisch leichtes Handling
  • Harte Sitzbank
  • Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd
  • agiles Handling
  • starker Motor
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • Kurven-ABS inkl. Offroadmodus Serie
  • fein dosierbare Bremsen
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • gute Ergonomie
  • niedrige Sitzhöhe passt auch für kleinere Fahrer
  • Standardsitzbank eher hart gepolstert
  • mäßiger Wind- und Wetterschutz
  • sinnvolle Features wie Quickshifter+ aufpreispflichtig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts