Yamaha MT-07 2014 vs. Yamaha MT-07 2021
Bewertung
Yamaha MT-07 2014 vs. Yamaha MT-07 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 2014 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha MT-07 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MT-07 2014 bietet mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MT-07 2021 mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Bei der MT-07 2014 federt vorne eine Telegabel konvetionell. Die MT-07 2021 setzt vorne auf eine Telegabel konvetionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 2014 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-07 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 2014 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha MT-07 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die MT-07 2021 ähnlich schwer wie die MT-07 2014 mit 182 kg.
In den Tank der MT-07 2014 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-07 2021 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-07 2014 gibt es aktuell 63 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 2021 sind derzeit 63 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-07 2014 gibt es aktuell 240 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-07 2021 wurde derzeit 240 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2014 |
Yamaha MT-07 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 68,6 mm | 68,6 mm |
Leistung | 75 PS | 73,4 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konvetionell | Telegabel konvetionell |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2085 mm |
Breite | 745 mm | 780 mm |
Höhe | 1090 mm | 1105 mm |
Radstand | 1400 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 333 km | |
CO2-Austoß kombiniert | 98 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha MT-07
Fazit von vauli vom 19.03.2020:Yamaha MT-07
Fazit von vauli vom 19.03.2020:Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.
Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.
- drehmomentstarker Zweizylinder
- gut gelungenes Fahrwerks-Setup
- einfach zu fahren
- angenehme Sitzpostion
- große Auswahl an Zubehör
- Preis-Leistung passt
- Optik und Armaturen wirken schon angegraut
- Bedienelemente am Lenker etwas billig
- drehmomentstarker Zweizylinder
- gut gelungenes Fahrwerks-Setup
- einfach zu fahren
- angenehme Sitzpostion
- große Auswahl an Zubehör
- Preis-Leistung passt
- Optik und Armaturen wirken schon angegraut
- Bedienelemente am Lenker etwas billig