Yamaha MT-01 2012 vs. Yamaha XV 1900 A 2016
Bewertung
Yamaha MT-01 2012 vs. Yamaha XV 1900 A 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.854 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 1900 A von 155 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der MT-01.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die XV 1900 A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-01 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XV 1900 A vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-01 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 1900 A Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 190/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha XV 1900 A ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 15 Liter Sprit. Bei der XV 1900 A sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.584 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XV 1900 A mit 10.684 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 1900 A sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2012 |
Yamaha XV 1900 A 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1670 ccm | 1854 ccm |
Bohrung | 97 mm | 100 mm |
Hub | 113 mm | 118 mm |
Leistung | 90 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 150,3 Nm | 155,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 9,48 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2580 mm |
Breite | 800 mm | 1095 mm |
Höhe | 1105 mm | 1125 mm |
Radstand | 1525 mm | 1715 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit | 265 kg | 347 kg |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |