Yamaha MT-01 2009 vs. BMW S 1000 R 2025
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. BMW S 1000 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 170 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 114 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 R.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die S 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.447 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.722 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.824 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 80 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
BMW S 1000 R 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC, Schlepphebel |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1670 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 80 mm |
| Hub | 113 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 90 PS | 170 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 150,3 Nm | 114 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 9250 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 12,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
| Nachlauf | 97,6 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2185 mm | 2085 mm |
| Breite | 800 mm | 812 mm |
| Höhe | 1105 mm | |
| Radstand | 1525 mm | 1447 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 265 kg | |
| Tankinhalt | 5 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
| Reichweite | 266 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 144 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 94 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |