Yamaha MT-01 2009 vs. BMW R 1250 R 2019
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. BMW R 1250 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 R.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.520 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 R mit 13.592 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
BMW R 1250 R 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1670 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 102,5 mm |
| Hub | 113 mm | 76 mm |
| Leistung | 90 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 150,3 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 12,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
| Nachlauf | 126,6 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 140 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2185 mm | 2165 mm |
| Breite | 800 mm | 880 mm |
| Höhe | 1105 mm | |
| Radstand | 1525 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 265 kg | |
| Tankinhalt | 5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |