Yamaha FZ1 Fazer 2011 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2020
Bewertung
Yamaha FZ1 Fazer 2011 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 106 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.
Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 Fazer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda VFR800X Crossrunner ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 226 kg.
In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der VFR800X Crossrunner sind es 20,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 Fazer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.736 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR800X Crossrunner mit 6.900 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 Fazer 2011 |
Honda VFR800X Crossrunner 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 998 ccm | 782 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 72 mm |
| Hub | 53,6 mm | 48 mm |
| Leistung | 149 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,8 |
| Zündung | Digital | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2190 mm |
| Breite | 770 mm | 870 mm |
| Höhe | 1205 mm | 1360 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 220 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 242 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 20,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A |