Vespa GTS 300 i.e. Super 2013 vs. BMW C 400 X 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super 2013

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2013
VS.
BMW C 400 X 2023
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2013 vs. BMW C 400 X 2023 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 400 X von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Bei der GTS 300 i.e. Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der C 400 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 X Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der BMW C 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die BMW massiv schwerer als die Vespa mit 158 kg.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der C 400 X sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.260 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des BMW C 400 X mit 6.955 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 X sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2013

BMW C 400 X 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super 2013 BMW C 400 X 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 350 ccm
Leistung 21,5 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 80 mm
Hub 69,6 mm
Verdichtung 11,5
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1930 mm 2210 mm
Breite 755 mm 835 mm
Höhe 1170 mm 1305 mm
Radstand 1370 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 790 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg 206 kg
Tankinhalt 9,5 l 12,8 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 195 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Reichweite 365 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 9 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Standgeräusch 87 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

BMW C 400 X 2018

BMW C 400 X 2018 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.06.2018:

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.

  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.
  • Guter Durchzug
  • sauberes Ansprechverhalten
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Ausstattung möglich
  • LED-Lichttechnik
  • Staufach variierbar
  • Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • teures Zubehör


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