Bilder: BMW C 400 X Test 2018
Mit den Maxi-Scootern C 650 GT und C 650 Sport hat der bayrische Luxushersteller bereits bewiesen, dass sie auch praktische Roller können. Jetzt versuchen sich die deutschen Ingenieure in einem weiteren Roller-Segment: den Mid-Size Scootern. Darf ich vorstellen der BMW C400X, welcher in derselben Kategorie wie der beliebte Yamaha XMAX 400 spielt. Hat der BMW Scooter auch das, was es braucht, um im urbanen Schlachtfeld zu überleben?
BMW lädt in den Norden Mailands zum Test des neuen BMW C 400 X.
Er ist der erste Mid-Size Scooter für die Bayern und soll eine urbane Zielgruppe ansprechen. Gebaut wird der BMW C 400 X in China.
Für den Vortrieb sorgt ein 350ccm großer Einzylinder mit 34 PS und 35 Nm Drehmoment. Das Aggregat wurde neu Entwickelt, einzelne Teile, wie z.B. die Ventile wurden von der G 310 R übernommen.
BMW gibt einen Verbrauch von 3,5l/100km an, während unserer Ausfahrt haben wir es bei flotter Fahrweise auf 3,9l/100km geschafft. Bei täglichem Pendeln und ruhiger Fahrweise sollte der angegebene Wert erreichbar sein.
Während der Fahrt überzeugt der Einzylinder mit seinem spritzigen Ansprechverhalten, das schnelle Ampelstarts zum Kinderspiel macht.
Sollte der Untergrund einmal rutschig werden, ist neben ABS auch die Traktionskontrolle ASC an Bord. Diese kann bei Bedarf ausgeschalten werden.
Technisches Highlight des C 400 X: das optionale TFT-Display. Für einen Aufpreis von 600€ bekommt man neben dem hübschen Display die Möglichkeit, sein Handy für Telefonate, Musik und Navigation zu verbinden.
Für genügend Bremskraft sollen zwei Bremsscheiben mit 265mm Durchmesser und Brembo Bremszange sorgen. Die Telegabel hat einen Durchmesser von 35mm.
Im Heck arbeiten zwei Federbeine, die den sportlichen Anspruch des C 400 X unterstreichen.
Auch wenn die Bremskraft in der Praxis vollkommen ausreicht, könnte das Ansprechverhalten in der Front etwas schärfer sein. Die Federbeine im Heck sind für schlechte Straßen laut Horvath etwas zu straff abgestimmt, auf schönem Asphalt freut man sich aber über den Hauch an mehr Sportlichkeit.
Im optionalen Connectivity-Paket ist neben dem TFT Display auch der Multicontroller enthalten, der schon aus der F 850 GS bekannt ist. Mit ihm lässt sich durch das Menü des Display navigieren.
Das zweite optionale Paket ist das Komfort-Paket, das beheizbare Griffe und die beheizbare Sitzbank umfasst.
Auch wenn das Connectivity-Paket mit 600 Euro Aufpreis nicht günstig ist, lohnt es sich allemal. Das integrierte Navigationssystem ist einfach zu verstehen und hilft in unbekanntem Gebiet enorm.
Die Heizgriffe waren bei 30 Grad Außentemperatur zwar nicht nötig, ein schneller Test hat aber erwiesen, dass sie sehr gut funktionieren!
BMW setzt beim C 400 X auf LED, weshalb alle Leuchtmittel diese Technik verwenden. In der Front kann optional für 100 Euro auch ein Tagfahrlicht mitbestellt werden.
Somit leuchten auch das Rücklicht und die Blinker im Heck...
... sowie die in die Verkleidung integrierten Blinker in der Front mit LED-Lichttechnik.
Neben hellerem Licht hat das außerdem einen sehr smarten Look zum Vorteil.
Ab Werk bietet BMW zwei Sitzbänke an. Die serienmäßige kommt mit einer Höhe von 775mm. während die niedrige Ausführung eine Sitzhöhe von 760mm hat.
Während der Fahrt haben unter der Sitzbank zwei Jethelme Platz. Im Stand kann der hintere Bereich des Stauraums mithilfe des Flexcase-Systems erweitert werden, sodass ein Vollvisierhelm Platz hat.
Dank dem Höcker in der Sitzbank fühlt sich der C 400 X sehr komfortabel an und hält den Fahrer auch bei stärkerer Beschleunigung an Ort und Stelle. Für den Stauraum sollten aber keine sperrigen Gegenstände geplant werden - mein Rucksack (gefüllt mit Kameras und Videoequipment) hatte leider keinen Platz.
Für etwas mehr Stauraum findet man in der Verkleidung des BMW C 400 X zwei elektronisch abschließbare Fächer, die für Handy und Geldbörse genügend Platz bieten. Im rechten Fach hat BMW ab Werk eine 12V-Steckdose integriert.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 22.06.2018