Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Kawasaki Vulcan S 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Kawasaki Vulcan S 2021

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
VS.
Kawasaki Vulcan S 2021
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Kawasaki Vulcan S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 62 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Die Vulcan S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.260 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Vulcan S mit 7.514 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 163 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Kawasaki Vulcan S 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 Kawasaki Vulcan S 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 649 ccm
Leistung 22 PS 61 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 62,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6600 U/min
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
Verdichtung 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Gewicht trocken 340 kg
Tankinhalt 9,5 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2310 mm
Breite 880 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1575 mm
Sitzhöhe von 705 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

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Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

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Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz

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