Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023 vs. Kawasaki Versys 1000 2023
Bewertung
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023 vs. Kawasaki Versys 1000 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.
Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro hat mit 240 mm vorne und 230 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Versys 1000 mit 150 mm vorne und 152 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1.551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 900 Rally Pro gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023 |
Kawasaki Versys 1000 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 888 ccm | 1043 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 77 mm |
| Hub | 61,9 mm | 56 mm |
| Leistung | 95,2 PS | 120 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 87 Nm | 102 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11,27 | 10,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65,6 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 145,8 mm | 106 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
| Federweg | 240 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 230 mm | 152 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Petal |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 250 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 935 mm | 950 mm |
| Höhe | 1452 mm | 1530 mm |
| Radstand | 1551 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Länge | 2240 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 253 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Generation 900 Tiger - beim Modell Rally Pro mit beeindruckenden Fähigkeiten auf- und abseits der Strasse. Während sie auf der Strasse durch die hohe Sitzposition und der bequemen Ergonomie punktet, schiebt sie sich im Gelände sehr stabil und vertrauenschenkend voran. Durch die ruhige Gasannahme und die feine mechanische Abstimmung kann mah sehr präzise in die Kurven einlenken.
Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.
- Sehr gute Grundstabilität im Gelände
- Angenehmer Lenker für komfortables Stehen auf dem Motorrad
- Hohe Sitzposition für lange Fahrten mit angenehmer Knieposition
- Motorschutz und untere Crash-Bars serienmässig dabei
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- ABS der Hinterbremse ist im Offroad Modus komplett ausgeschaltet, kein Offroad ABS verfügbar
- Stark strassenorientierte Standardbereifung auf der Rally Pro
- Adventure-Fussrasten nicht Standardmässig dabei
- Sportliche Optik
- komfortable Sitzposition
- kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- verstellbares Windschild
- stabiles Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- schlaues Zubehörprogramm
- vergleichsweise günstiger Preis
- Windschild nur im Stand verstellbar
- Ganganzeige kostet Aufpreis