Triumph Street Triple 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC 2014
Bewertung
Triumph Street Triple 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R APRC von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Tuono V4 R APRC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R APRC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R APRC ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Triumph mit 183 kg.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R APRC sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 R APRC sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2014 |
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 675 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 78 mm |
| Hub | 52,3 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 106 PS | 167 PS |
| U/min bei Leistung | 11850 U/min | 11500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 111,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 2065 mm |
| Breite | 740 mm | 800 mm |
| Höhe | 1060 mm | |
| Radstand | 1410 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 183 kg | 204 kg |
| Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 193 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |