Triumph Sprint ST 2010 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014
Bewertung
Triumph Sprint ST 2010 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 126 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 100 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.
Bei der Sprint ST federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Sprint ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.343 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1000 mit 6.628 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Sprint ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2010 |
Suzuki V-Strom 1000 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1050 ccm | 1037 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 100 mm |
| Hub | 71,4 mm | 66 mm |
| Leistung | 126 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2114 mm | 2285 mm |
| Breite | 750 mm | 865 mm |
| Höhe | 1215 mm | 1410 mm |
| Radstand | 1457 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | |
| Gewicht trocken | 210 kg | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |