Triumph Speed Triple RS 2019 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2024
Bewertung
Triumph Speed Triple RS 2019 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Speed Triple 1200 RS bietet mit 180 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Speed Triple RS mit 150 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 7.150 Umdrehungen bei der Speed Triple RS.
Bei der Speed Triple RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple RS misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple RS passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es ebenfalls 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.487 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RS mit 16.435 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple RS gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Speed Triple RS gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1200 RS wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple RS 2019 |
Triumph Speed Triple 1200 RS 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 1160 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 90 mm |
| Hub | 71,4 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 150 PS | 180 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 117 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7150 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 12,92 | 13,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 67,1 Grad | 23,9 Grad |
| Nachlauf | 91,3 mm | 104,7 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2090 mm |
| Breite | 775 mm | 792 mm |
| Höhe | 1070 mm | 1089 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
| Reichweite | 276 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 98 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die Speed Triple RS vom Grundgerüst her schon rund ein Jahrzehnt unverändert ist, hat nicht nur Nachteile. Denn wer auf diese typische, etwas gestrecktere Naked Bike-Geometrie steht, findet kaum noch etwas vergleichbares in der Riege der Power-Nakeds. Wer nicht unbedingt mehr als 150 PS braucht, bekommt ein richtig gutes Motorrad mit Öhlins-Fahrwerk, Brembo-Bremsanlage und einem erstaunlich umfangreichen Elektronik-Paket. Und die typische Speedy-Optik der Britin kann nach wie vor Köpfe verdrehen!
Die hochwertigen Federwerkselemente mit dem semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, die Bremboanlage mit Brembobremszylinder, der Topklasse Quickshifter und das Prachtstück an Motor, der in der Triumph Speed Triple 1200 RS verbaut ist, machen aus ihr ein Motorrad das den Namenskürzel „RS“ nicht aus Marketinggründen trägt, sondern weil es sich ihn verdient hat. Einzig und allein der mangelnde Windschutz hat mir zu schaffen gemacht, denn jeder der schon über 200 km/h auf einem Nakedbike gefahren ist, weiß wie anstrengend das ist, auch wenn man sich so klein wie möglich macht. Wer also vor hat sie öfters auf der Rennstrecke zu bewegen, der könnte in eine Form von Windschutz investieren. Alles in allem ist es ein fantastisches Allrounder-Bike, das ihren Wert auf der Rennstrecke bewiesen hat. Auf der einen Seite ist es dank seiner Agilität und seines Drehmoments ein überragend spaßiges Landstraßenmotorrad. Auf der anderen Seite ist es dank seiner Spitzenleistung, Premiumausstattung und Stabilität eine scharfe Waffe auf der Rennstrecke, die sich vor keiner Supersportlerin verstecken muss.
- Kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
- herrlicher Sound
- klassische Naked Bike-Sitzposition
- super Bremsen
- umfangreiche Elektronik
- eigenständige, unverwechselbare Optik
- Quickshifter nicht Serie
- hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
- top Bremsen
- super Quickshifter
- vertrauenserweckendes Fahrverhalten
- makelloses Motoransprechverhalten
- präzise Anti-Hopping-Kupplung
- vielseitig von Landstraßenkomfort bis Rennstreckenspaß
- neue Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
- tolle Oberkörper- Ergonomie
- hohe Ausstattungsqualität
- gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
- leicht mit 199 kg fahrfertig
- begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
- Bedienkonzept und Handy App bieten immer noch Verbesserungspotential
- auf der Rennstrecke kein Windschutz