Suzuki VanVan 125 2011 vs. Zero S 2024
Bewertung
Suzuki VanVan 125 2011 vs. Zero S 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zero S mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
und hinten ein Monofederbein. Die S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VanVan 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki VanVan 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Zero S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
In den Tank der VanVan 125 passen 7,5 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki VanVan 125 2011 |
Zero S 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | |
| Bohrung | 57 mm | |
| Hub | 48,8 mm | |
| Leistung | 12 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 5800 U/min |
| Drehmoment | 9,8 Nm | 109 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | |
| Verdichtung | 9,2 | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 80 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 161 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 860 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Radstand | 1385 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 807 mm |
| Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | 139 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Gewicht trocken | 185 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.
Gewaltige Beschleunigung sobald man am Gashahn dreht. Eine gut verarbeitete Optik welche nicht zu krampfhaft versucht anders zu sein. DIe Zero S überzeugt mit einem grossen Mass an Alltagstauglichkeit und Fahrspass. Wer auf der Suche nach einem Elektromotorrad mit A1 Führerschein ist, ist hier richtig!
- Geringer Treibstoffkonsum
- komfortabel
- relativ schnell
- passable Bremswirkung.
- Gewöhnungsbedürftige Optik.
- Starke Beschleunigung
- Fahrbar mit A1 Führerschein
- Gute Optik
- Grosszügiger Stauraum im Tankbereich
- Ruhiges & Erwachsenes Display
- Stolzer Preis
- Schwache Hinterbremse
- Kein verstellbarer Tempomat
- Gewöhnungsbedürftige Fahrdynamik