Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 vs. Kymco CV3 550i ABS 2024
Bewertung
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 vs. Kymco CV3 550i ABS 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Kymco CV3 550i ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 51 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 44 PS bei 7.250 U / min.
Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CV3 550i ABS Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 160/60-15 hinten.
In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der CV3 550i ABS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio MP3 530 HPE Exclusive beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.432 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Kymco CV3 550i ABS mit 11.786 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco CV3 550i ABS sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 |
Kymco CV3 550i ABS 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 530 ccm | 550 ccm |
| Bohrung | 97,5 mm | |
| Hub | 71 mm | |
| Leistung | 44,1 PS | 51 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 50 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | 250 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2140 mm |
| Breite | 814,99 mm | 800 mm |
| Höhe | 1580 mm | 1485 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | 282 kg |
| Tankinhalt | 13,7 l | 15,5 l |
| Reichweite | 342 km | 322 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | 113 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | 4,8 l/100km |
| Sitzhöhe von | 795 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
Der Kymco CV3 bietet alles, was ein moderne Dreirad-Roller im Maxi-Segment bieten muss: Ein gutes Fahrverhalten, einen kräftigen Motor, viel Ausstattung und Komfort sowie eine sportliche, maskuline Optik. Sein Trumpf ist der kultivierte Zweizylinder, der aus dem Roller einen praktischen Begleiter mit stellenweise echter Motorradperformance macht. Der Preis konnte jedoch für den einen oder anderen CV3-Interessenten eine knackige Hürde werden.
- großer Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
- sportliche Optik
- starker, seidig laufender Zweizylindermotor
- gute Ausstattung
- gute Verarbeitung
- zu wenig Stauraum für die Größe