NIU MQi GT 2024 vs. Suzuki Address 110 2022
Bewertung
NIU MQi GT 2024 vs. Suzuki Address 110 2022 - Vergleich im Überblick
Dem NIU MQi GT mit seinem Elektro Motor steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber. Der Suzuki hat mit 9 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NIU mit 4 PS bei 655 U / min.
Das maximale Drehmoment des MQi GT von 45 Newtonmeter bei 655 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Address 110.
Bei dem MQi GT federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NIU vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MQi GT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand des NIU MQi GT misst 1.389 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Bei der Address 110 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
NIU MQi GT 2024 |
Suzuki Address 110 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | |
| Leistung | 4,2 PS | 9 PS |
| U/min bei Leistung | 655 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 45 Nm | 8,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 655 U/min | 6250 U/min |
| Antrieb | direkt | Riemen |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Kühlung | Luft | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 113 ccm | |
| Bohrung | 51 mm | |
| Hub | 55,2 mm | |
| Verdichtung | 9,4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Backbone | Zentralrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
| Nachlauf | 97 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 26 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 105 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
| Betätigung | mechanisch | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 180 mm | 120 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1949 mm | 1845 mm |
| Breite | 700 mm | 665 mm |
| Höhe | 1171 mm | 1095 mm |
| Radstand | 1389 mm | 1260 mm |
| Sitzhöhe von | 816 mm | 755 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 112 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | 95 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 31 Ah | |
| Ist Akku entnehmbar? | ja | |
| Gewicht fahrbereit | 100 kg | |
| Tankinhalt | 5,2 l | |
| Reichweite | 247 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 81 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Niu MQi GT in der 70 km/h Variante hat gezeigt, dass man bei heutigen Stadtrollern durchaus zu Elektroantrieb greifen kann. Reichweite und Leistungsabgabe stellen für den Einsatzbereich zufrieden, insbesondere da die Akkus schnell und einfach entfernt werden können. Somit kann man den MQi GT auch entspannt am Laternenparkplatz abstellen und am nächsten Morgen mit vollem Saft durchstarten. Einzig der fehlende Stauraum nimmt dem Niu den großen Vorteil, den Roller sonst mit sich bringen. Mit dem optionalen Topcase ist das aber schnell vergessen.
Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.
- alltagstaugliche Reichweite
- 77 km/h Höchstgeschwindkeit
- handlich im Stand und bei Fahrt
- herausnehmbare Akkus
- charmanter Auftritt
- geringer Stauraum
- Fahrwerk etwas hölzern
- extrem handliches Fahrverhalten
- flotter Antritt bis 70 km/h
- kompakte Abmessungen
- Helmfach für einen Vollvisierhelm
- angemessene Bremsleistung
- niedrige Sitzhöhe
- kein ABS
- biedere Optik
- Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar