Moto Guzzi V7 750 Special 2014 vs. Yamaha R3 2022
Bewertung
Moto Guzzi V7 750 Special 2014 vs. Yamaha R3 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 750 Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 750 Special von 58 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3.
Bei der V7 750 Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die R3 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 750 Special auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R3 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 750 Special misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha R3 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der V7 750 Special passen 17 Liter Sprit. Bei der R3 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 750 Special 2014 |
Yamaha R3 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 744 ccm | 321 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 68 mm |
| Hub | 74 mm | 44,1 mm |
| Leistung | 49 PS | 42 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 58 Nm | 29,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 9000 U/min |
| Zündung | Digital | Transistor |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Kayaba |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Marzocchi | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 125 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 2090 mm |
| Breite | 800 mm | 720 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1435 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | |