Moto Guzzi California Classic 2009 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 2011
Bewertung
Moto Guzzi California Classic 2009 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 2011 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.064 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 130 PS bei 8.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 75 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 1200 von 115 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der California Classic.
Die Dorsoduro 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California Classic misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der California Classic passen 19 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 1200 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California Classic 2009 |
Aprilia Dorsoduro 1200 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1064 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 106 mm |
| Hub | 80 mm | 67,8 mm |
| Leistung | 75 PS | 130 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8700 U/min |
| Drehmoment | 88 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7200 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Doppelzündung | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Starter | Elektro | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2380 mm | 2248 mm |
| Breite | 815 mm | 925 mm |
| Höhe | 1150 mm | |
| Radstand | 1560 mm | 1528 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken | 470 kg | 212 kg |
| Gewicht fahrbereit | 270 kg | 223 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |